Im Interview: Inken Seidel, Direktorin Pflege- und Qualitätsmanagement | Tertianum Premium Group
Menü
»Tertianum ist genau mein Arbeitgeber!«

Im Interview: Inken Seidel, Direktorin Pflege- und Qualitätsmanagement

Portraitfoto von Inken Seidel

Inken Seidel, Direktorin Pflege- und Qualitätsmanagement

Inken Seidel ist mit viel Herzblut und Expertise seit 2012 Teil der Tertianum Premium Group. Seit Mai 2016 verantwortet sie als Direktorin das zentrale Pflege- und Qualitätsmanagement für alle drei Standorte in Berlin, München und Konstanz. Die Krankenschwester, Diplom-Pflegewirtin und Qualitätsmanagement-Auditorin definiert und sichert das hohe Niveau in der stationären und ambulanten Pflege. So erzielt sie mit den Standort-Teams bei den regelmäßigen Überprüfungen kontinuierlich sehr gute Ergebnisse.

Worauf Inken Seidel persönlich Wert legt und warum sie ausgesprochen gerne in der Tertianum Premium Group arbeitet, erzählt sie uns im Interview:

Fangen wir doch von vorne an: Wie sind Sie zur Tertianum Premium Group gekommen?

Von Tertianum erfuhr ich das erste Mal durch die Empfehlung eines früheren Mitarbeiters. Wir lernten uns auf einer Veranstaltung kennen und er schwärmte mir von Tertianum als Arbeitgeber vor. Die angebotene Position für den Vertrieb in der Pflege hat sofort mein Interesse geweckt. Im Bewerbungsverfahren stellten alle Beteiligten schnell fest, dass es passt und so wechselte ich im April 2012 vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) zur Tertianum Premium Group. Ich startete in der Tertianum Residenz Berlin mit dem Vertrieb des damals noch recht unbekannten stationären Pflegewohnbereichs. Innerhalb von 6 Monaten hatte ich mein erstes großes Erfolgserlebnis: die Vollbelegung sowie eine qualifizierte Warteliste von Interessenten. Getragen hat mich damals das Vertrauen in meine Leistung, der mir gebotene Freiraum und meine Freude an der Herausforderung.

»Wunderbar finde ich das Vertrauen, das mir im Laufe der Zeit mit verschiedenen Aufgaben und Funktionen immer wieder entgegengebracht wird.«
Inken Seidel
Wie sagt man so schön? »Für den ersten Eindruck bekommt man keine zweite Chance.« Was ist Ihnen aus der Anfangszeit bei Tertianum bis heute in Erinnerung geblieben?

Eine der ersten Begegnungen bei Tertianum war für mich auch gleich die prägendste. Sie zeigt mir, worauf es bis heute ankommt. Es war die Begrüßung von unserem Inhaber Felix von Braun in dem wunderschönen Atrium der Tertianum Residenz Berlin. Er begrüßte mich mit einem strahlenden Lächeln. Mich hat seine Offenheit und warmherzige Freundlichkeit beeindruckt. Das wirkt bis heute und ist mein Maßstab geblieben, den ich in jede meiner Begegnungen im Haus und mit Partnern zeige. Wunderbar finde ich auch das Vertrauen, das mir im Laufe der Zeit mit verschiedenen Aufgaben und Funktionen immer wieder entgegengebracht wird. Das stärkt mir den Rücken und hat mich wachsen lassen.

Strahlendes Lächeln bei der Geschenkübergabe zum 10-jährigen Jubiläum von Inken Seidel

Strahlendes Lächeln bei der Geschenkübergabe zum 10-jährigen Jubiläum von Inken Seidel

Was waren weitere Schritte, die Ihren Werdegang bei Tertianum geprägt haben?

Nach dem Erfolg im Vertrieb habe ich das Qualitätsmanagement betreut, strukturiert aufgebaut und ein internes Qualitätsmanagement-Handbuch geschaffen, um die Qualität zu definieren, aber auch Maßnahmen zur Sicherung und Auditierung zu etablieren. Erst war ich Teil der Standort-Teams, mit dem Jahr 2015 wechselte ich dann ins zentrale Management-Team und verantworte seither die Leitung des Pflege- und Qualitätsmanagements. Danach folgte 2018 der Aufbau eines mobilen Pflegedienstes in Berlin, dessen Geschäftsführung ich 2020 übernahm. Ein wichtiger Meilenstein ist bis heute die Digitalisierung in unserer Pflege. Bis heute ist es keine Selbstverständlichkeit in der Branche, doch die umfassende Umstrukturierung hat sich doppelt und dreifach gelohnt.

»Wir nutzen in der Pflege kein Papier mehr, sondern nur noch Stand-PCs und iPads. Ein riesengroße Erleichterung für alle Kolleginnen und Kollegen, sodass der zu pflegende Mensch wirklich im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht.«
Inken Seidel
Welche Aufgaben zählen im zentralen Pflege- und Qualitätsmanagement sonst dazu?

In der Pflege existieren pro Bundesland unterschiedliche Regelungen, gesetzliche Vorgaben und Richtlinien, deren Einhaltung ich innerhalb der Tertianum Premium Group verantworte. Alle Tertianum Residenzen werden regelmäßig vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) überprüft und die Ergebnisse auch veröffentlicht. Diese Prüfung betreue ich und sorge für einen reibungslosen Ablauf sowie die notwendige Dokumentation. Als Premium-Anbieter sind die Prüfergebnisse von hoher Relevanz, denn sie belegen die hervorragende Qualität und garantieren die strenge Kontrolle aller Prozesse.

Sie blicken auf einiges an Abwechslung und viele berufliche Herausforderungen zurück. Doch wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Inken Seidel mit Oliver Wnuk (Drehbuch-Autor und Schauspieler)

Inken Seidel mit Oliver Wnuk (Drehbuch-Autor und Schauspieler)

Das war definitiv mein Tag am Set einer deutschen Filmproduktion im letzten Jahr: Eine absolut besondere und neue Erfahrung im Vergleich zu meinem sonstigen Berufsalltag! Aufgrund meiner Expertise im Umgang mit Demenz hat mich das Team des Film-Regisseurs kontaktiert, um einige Fakten in der Hintergrundrecherche zu validieren. Und siehe da, nachdem ich alle offenen Fragen geduldig beantwortet habe, wurde ich gefragt, ob ich nicht gleich selbst die Nebenrolle der Interessentenberatung im Film spielen möchte. Es war sehr aufregend für mich, vor der Kamera zu stehen, dabei alles drumherum auszublenden und sich auf den Dialog zu konzentrieren. Obwohl ich keinerlei Schauspielerfahrung habe, erhielt ich vom Filmteam ein sehr positives Feedback. Das war ein Abenteuer!

Werfen wir einen Blick in die Glaskugel: Worauf freuen Sie sich in den nächsten 10 Jahren besonders?

Ich freue mich auf die Vielfalt an Themen, die auf mich warten. Dabei kann ich meine Stärken mit Leidenschaft und Kreativität zum Wohle für unsere Tertianum Residenzen einsetzen.

»Aber neben allen Veränderungen, denen ich immer offen und neugierig gegenüberstehe, freue ich mich auch über die Beständigkeit und die Verlässlichkeit in meinem Arbeitsumfeld, die mir und meinen Kollegen an den Standorten der Tertianum Premium Group Tag für Tag ein gutes Gefühl geben.«
Inken Seidel
In einem Satz: Warum arbeiten Sie gerne in der Tertianum Premium Group?

Ich schätze den Teamgeist, die Aufgeschlossenheit den Menschen und neuen Themen gegenüber, die Innovationskraft und dass es bei uns nie langweilig wird. Zusammengefasst: Tertianum ist genau der richtige Arbeitgeber für mich!

Inken Seidel: 11 Jahre bei Tertianum in Bildern

Inken Seidel: 11 Jahre bei Tertianum in Bildern

Vielen Dank für das offene Gespräch, liebe Inken Seidel!

Arbeiten bei der Tertianum Premium Group - Mitarbeiterin in der Pflege begleitet ältere Dame beim Spaziergang
Ob in der Pflege, Gastronomie, im Service oder der Verwaltung: Vielleicht ist Tertianum auch für Sie genau der richtige Arbeitgeber?
Sind Sie neugierig geworden?
Entdecken Sie unseren Karrierebereich.

Wir möchten unseren Mitarbeiter/-innen die Möglichkeit bieten, sich mit den eigenen Talenten einzubringen. Denn uns ist wichtig, dass sich das Arbeitsleben richtig anfühlt.

Kontaktieren Sie uns
Justine Spindler,
HR Managerin
Bei Fragen rund um unsere Vakanzen, unsere Unternehmenskultur und Ihre Karrieremöglichkeiten kontaktieren Sie uns gern unter:

Telefon: +49 151 46382184
E-mail: [email protected]